Musik als Gabe
Musik ist für mich ein wunderbares Geschenk Gottes, das beim Menschen Begeisterung und Glücksgefühle hervorrufen kann. Sie spiegelt eine der Musik inne liegende Ordnung wider und gleichzeitig eine Freiheit, die der kreative Umgang mit ihr ermöglicht. Sie ist der Schöpfung wie eine besondere Zutat hinzugefügt worden und erklingt auch im Himmel, d.h. sie hat ewigen Bestand.
Ihre Komposition, Darbietung und Wahrnehmung spricht Bereiche des Gemüts und der Seele jedes Menschen an; Er kann sich dem nicht entziehen und es wirkt auf ihn vorwiegend in positiver Weise. Die Beschäftigung mit Musik, das Lehren, Lernen, Hören und gemeinsame Musizieren hat mich im Laufe meines Lebens mit unzähligen Menschen zusammengebracht, Freundschaften geschmiedet, mich bereichert und durch manche Krisen geholfen.
Die verschiedenartigsten Werke und Produktionen von mir möchte ich gerne öffentlich zugänglich machen und mit allen Interessierten teilen.
Es entstanden und entstehen weiterhin vor allem Lieder aller möglichen Genres, die man nun aufrufen und hören kann, aber auch Orchesterwerke.
Bei den Liedern gibt es u.a. christliche Themen, gesellige Lieder, volksliedhaftes, persönlich Erlebtes, darunter Liebesfreud und -leid, Stimmungsbilder und Erfahrungen.
Melodien habe ich teils einfach harmonisiert, teils angereichert mit ausgereifter Harmonik. Die Arrangements reichen von Soloinstrument bis hin zu orchestralen Besetzungen.
